Furkapass

Hinten: Kevin, Oli, Florian, Markus, Klaus, Volker, Achim, Michael; Vorne: Peter, Armin, Abel (v.l.n.r.)

Gefahren am:

19. Juli 2017

Maut:

Nein

Land:

Schweiz

Region:

Innerschweiz

Höhe:

2429 m

SG nach Denzel:

2-3

Die Straße über den Furkapass verbindet Andermatt im Schweizer Kanton Uri mit dem an der Südrampe des Grimselpasses gelegenen Ort Gletsch im Wallis. Fast die gesamte Strecke bietet sich ein herrliches Bergpanorama - vom Scheitel aus hat man einen schönen Blick auf die östlichen Berner Alpen, die obere Westrampe bietet am Hotel Belvédère Ausblick auf den verbliebenen Rest des Rhonegletschers.

Für den Fahrspaß auf zwei Rädern sorgen insgesamt 24 Kehren auf den beiden sehr gut ausgebauten Passrampen.

Eine beliebter Rundkurs ist die Dreipässefahrt über Furka-, Gotthard- und Nufenenpass.
Auf der Karte der Schweizer Landestopographie beträgt die Passhöhe 2429 m ü. M., auf dem Hinweisschild vor Ort (Passhöhe) ist allerdings noch 2436 m.ü.M. angegeben, wie es noch auf alten Karten verzeichnet war.