Timmelsjoch / Passo del Rombo

2014: Hinten: Volker, Peter, Achim, Jens, Armin; Vorne: Markus, Jürgen, Oli, Kevin, Klaus (v.l.n.r.)

2013: Kevin, Volker, Oli, Klaus, Armin, Achim, Jens (v.l.n.r)

Gefahren am:

18. Juli 2014

01. Juli 2013

Maut:

Ja

Land:

Österreich / Italien

Region:

Nordtirol / Südtirol

Höhe:

2509 m

SG nach Denzel:

2-3

 

Die mautpflichtige Timmelsjoch-Hochalpenstraße quert die Ötztaler Alpen und verbindet Meran mit dem Inntal. Fahrerisch interessanter, aber auch vom Zustand her wesentlich schlechter ist dabei die auf italienischer Seite liegende SO-Rampe, von der aus man zurzeit auch noch mautfrei bis zum Scheitel (und noch etwas weiter) fahren kann. Der Ausbau der österreichischen Rampe hat dagegen schon fast Autobahn-Niveau. Landschaftlich sind jedoch beide Seiten ein absolutes Highlight!

Der Pass ist im Winter (ca. Mitte Oktober - Anfang Juni) gesperrt, während der Sommermonate besteht außerdem zwischen 20 und 7 Uhr ein Nachtfahrverbot.
Die Mautstelle befindet sich auf der österreichischen NW-Rampe kurz hinter dem Ort Hochgurgl. Die Mautgebühr beträgt 12 EUR für Motorräder und 14 EUR für PKW (jew. eine Richtung, Stand 2010). Für Hin- und Rückfahrt gibt es Sondertarife (14 bzw. 18 EUR), wobei die Rückfahrt nicht am selben Tag erfolgen muss. Für Motorradgruppen (ab 10 Maschinen) gibt es eine Ermäßigung.